Druckgrafik V

geöffnet Donnerstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr

am Sonntag, dem 26. Junil 2016 um 11 Uhr

Druckgrafik

Andrea Ackermann (1973), Winfried Alexander (1958), Rossen Andreev (1956), Stelian Andronic (1954),
Burghard Aust (1961), Franca Bartholomäi (1975), Karl-Heinrich Bock (1937), Steffen Braumann (1966),
Irene Buchanan (1945), Steffen Christophel (1963), Barbara Dimanski (1960), Christine Dockhorn (1980),
Uwe Duday (1944), Marija Falina (1986), Ondine Frochaux (Pallasthène) (1976), Dieter Gilfert (1953),
Günter Giseke (1949), Hans Goldmann (1936), Suchra Gummelt (1956), Karl-Heinz Günther (1937),
Thomas Hadelich (1961), Sebastian Harwardt (1982), Christine Heinemann (1986), Gudrun Jung (1977),
Ursula Kirsch (1949), Ronald Kobe (1942), Ilko Koestler (1978), Liane Kotulla (1939),
Claus-Rainer Kreißig (1939–2016), Bernd Leistner (1943), Rolf Müller (1941), Hans-Joachim Naumann (1940),
Maria Nühlen (1954), Dagmar Palowski (1970), Katrin Pannike (1968), Lars Petersohn (1964),
Dietmar Petzold (1940), Uwe Pfeifer (1947), Hans-Christoph Rackwitz (1956), Olaf Rammelt (1954),
Hans-Rainer Otto Rausch (1939), Annegrete Riebesel (1962), Gerhard Sachse (1950), Gerhard Schwarz (1940),
Stefan Schwarzer (1984), Susanne Theumer (1975), Jan Thomas (1970), Pauline Ullrich (1979),
Rosemarie Ullrich (1944), Paul Werner (1984), Wolfgang Westphal (1953)

Mit der fünften Auflage der Druckgrafik aus Halle an der Saale setzt der Hallesche Kunstverein nun 2016 nach wiederum 5 Jahren die informative und breite Schau – das betrifft die verwendeten traditionellen originalgrafischen Drucktechniken genauso wie die thematisch nicht eingeschränkte Vielfalt – auch wieder als eine Art Wanderaus-stellung fort.
Gezeigt wird die Ausstellung außer in Halle im freundlichen Kontakt mit Partnern in Reichenbach im Vogtland (Neuberinhaus Reichenbach – Förderverein Kunsthalle Vogtland e. V.), in Magdeburg (Galerie Himmelreich Magdeburg – Verein „Freunde des Himmelreichs“ e. V.), in Halles Partnerstadt Karlsruhe (Künstlerhaus – BBK Karlsruhe e. V.) und in Putbus auf der Insel Rügen (Orangerie zu Putbus, Galerie des Landkreises Vorpommern - Rügen – KulturStiftung Rügen).
Durch die Beteiligung von 51 Künstlern (mit insgesamt 88 Grafiken!) ergibt sich ein recht anschauliches und komplexes Bild gegenwärtig in Halle und auch etwas fernerer Umgebung in Sachsen-Anhalt entstehender Druckgrafik.
Damit wird deutlich, dass gerade diese bei den großen Museumsausstellungen oft eher stiefmütterlich behandelte Art
bildender Kunst nach wie vor ihre fähigen Künstler-Vertreter und auch ihre anspruchsvollen Liebhaber hat…
Hans-Georg Sehrt

Eventuelle Rückfragen bitte an Dr. Hans-Georg Sehrt, Tel. (0345) 5 32 32 96