Hallescher Kunstpreis    2008     2009    2010     2011    2012     2013     2014     2015     2016

Uwe Pfeifer

Fotos: Jürgen Domes

Der nunmehr zum zweiten Mal im Jahre 2009 vom Halleschen Kunstverein ausgelobte „Hallesche Kunstpreis“ – im vergangenen Jahr erhielt ihn Willi Sitte – wird nach einstimmigem Votum des zuständigen Kuratoriums, in dem Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Kultur ehrenamtlich tätig sind, dem in Halle lebenden Maler und Grafiker Uwe Pfeifer verliehen. Mit der Vergabe dieses undotierten Ehrenpreises an Uwe Pfeifer, Jahrgang 1947, wird ein Maler geehrt, der sich in seinen Porträts, Landschaften und Stillleben auf künstlerisch überzeugende und unverwechselbare Weise zu Mensch und Gesellschaft äußert. Zeitkritik und Romantik gehen dabei eine besondere Verbindung ein. Der unter der Schirmherrschaft der halleschen Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, die in dieser Eigenschaft zugleich auch Mitglied des die Entscheidung vertretenden Kuratoriums ist, stehende „Hallesche Kunstpreis“ 2009 wird am Dienstag, dem 3.November 2009, in einer von der Stadt Halle ausgerichteten festlichen Veranstaltung im Stadthaus der Stadt Halle von der Oberbürgermeisterin und dem 1.Vorsitzenden des Halleschen Kunstvereins Dr. Hans-Georg Sehrt an Uwe Pfeifer übergeben. Der Preis in Form einer Kleinplastik in Bronze wurde in Fortsetzung der Tradition hallescher Ehrenzeichen, die bisher von den Lehrenden der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Gustav Weidanz und Gerhard Lichtenfeld gestaltet wurden, von dem Bildhauer Bernd Göbel entworfen. Der Hallesche Kunstverein wird bei dem Vorhaben großzügig von der Firma Tief- und Spezialbau Halle GmbH unterstützt.

Preisverleihung am 3.11.2009: