Hallescher Kunstpreis    2008     2009    2010     2011    2012     2013     2014     2015     2016     2017

Lutz Grumbach erhält "Halleschen Kunstpreis 2017"

Preisvergabe am 28. 11. 2017,
Literaturhaus Halle (Saale) im Kunstforum der Saalesparkasse,
Bernburger Straße 8,
im Anschluß Eröffnung der Personalausstellung

Der vom Halleschen Kunstverein ausgelobte und von der Stadt Halle unterstützte Preis wird gemäß Votum des dafür zuständigen ehrenamtlich tätigen Kuratoriums dem in Halle tätigen Grafikdesigner Lutz Grumbach verliehen.

Lutz Grumbach

Foto: Jürgen Domes

Mit der Vergabe des Ehrenpreises wird ein Künstler geehrt, der mit seinen einfallsreichen und geistvollen Gestaltungen vom Plakat bis zu Museumpräsentationen und Publikationen die mitteldeutsche Grafiklandschaft weit über Halle hinaus geprägt und auf dem ansonsten selten gewürdigten Feld der Gebrauchsgrafik und Museumgestaltung Besonderes geleistet hat. Das gilt auch für alle Plakate, Flyer und Kataloge des Halleschen  Kunstvereins. Internationale Preise und Auszeichnungen stehen für die Anerkennung der grafischen Findungen dieses Künstlers.

Lutz Grumbach, geboren 1941 in Leipzig, hat sein Studium an der Burg Giebichenstein von 1961 bis 1966 in Halle absolviert und ist seit 1966 freiberuflich tätig als Grafikdesigner, Grafiker und Ausstellungsgestalter.

Die Preisvergabe durch den Oberbürgermeister der Stadt Halle Dr. Bernd Wiegand und den 1.Vorsitzenden des Halleschen Kunstvereins Dr. Hans-Georg Sehrt ist für den 28. November 2017 im Kunstforum der Saalesparkasse, Bernburger Straße, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung vorgesehen.

Im Anschluß findet die Eröffnung der Personalausstellung des Künstlers statt.

Preis und Preisverleihung werden großzügig von den Firmen Dachbau Nord GmbH, Bausan GmbH und BEDAX GmbH
sowie von der Stiftung der Saalesparkasse unterstützt.