Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben Fragen? 03 45 20 36 14 8
DE

GERHARD SCHMIDT

AQUARELLE

15. Januar – 27. Februar 2020 (verlängert bis 2. April 2020)

Stadtarchiv Halle

Zur Ausstellung

Es gilt, einen Halle-Maler neu zu entdecken, den Architekten Gerhard Schmidt.

Der Malerei näherte sich Gerhard Schmidt als Autodidakt und durch den Besuch von Malkursen. Seine Fortschritte auf diesem Weg vertraute er seinem Tagebuch an, welches für die Jahre 1900 bis 1944 überliefert ist. So notierte er 1938: „25.10. Zeichenkursus bei Fischer-Lamberg beginnt“ oder im Folgejahr: „7.11. Beginn eines Kursus für Aktzeichnen“.

Das erste von Schmidt erhaltene Bild datiert von 1911. Ab 1918, im fortgeschrittenen Alter von 46 Jahren, sind zahlreiche Bilder erhalten. Er lässt sich im Aquarellmalen schulen, wie aus einer Tagebucheintragung von 1918 hervorgeht.

Erhalten sind von seiner Hand 62 Bilder im Privatbesitz, davon ca. 40 Bilder, bei denen Architekturmotive dominieren. Etliche seiner Bilder sind nicht signiert, oft auch nicht datiert und die Bildmotive gibt er ebenfalls in sehr vielen Fällen nicht an. In einer Briefnotiz an seinen Schwiegersohn vom 26. April 1941 beziffert er den Umfang der von ihm bis zu diesem Zeitpunkt geschaffenen und für ausstellungswürdig erachteten Bilder mit ca. 50 Stück. „Wir sind jetzt in den hiesigen Kunstverein eingetreten, der ganz gut ist und u. a. Vorträge mit Lichtbildern, Führungen durch Kunstausstellungen u. Ä. veranstaltet und auch Ausstellungen von Bildern seiner Mitglieder. Da hoffe ich auch mal auszustellen, aber es scheint schwierig zu sein, ehe es soweit ist. Zum Malen bin ich in diesem Jahr noch nicht gekommen und hoffe nun bald auf besseres Malwetter. Ich habe etwa 50 Bilder, die ich ausstellen könnte.“

Dazu kommt es nun im Stadtarchiv Halle, wo mehr als 40 künstlerische Arbeiten von Gerhard Schmidt dank der freundlichen Zurverfügungstellung der Familie Leipprand erstmals öffentlich präsentiert werden können. Entdecken Sie Halle und die Lebensstationen des Malers vor mehr als 80 Jahren.

Galleria Vittorio Emanuele in Mailand, 1940

Über Gerhard Schmidt

Gerhard Schmidt, geboren am 30. August 1872 in Bromberg/Bydgoszcz als Sohn des aus Halle stammenden Regierungsrats Eduard Hermann Schmidt, verbrachte seine Kindheit und Jugend bis zum Abitur in Bromberg, studierte Hochbau/Architektur in Danzig/Gdańsk und trat danach als Bauinspektor in den preußischen Staatsdienst. Er wirkte an verschiedenen Orten, ehe er ab 1919 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1937 in Halle als Regierungsbaumeister arbeitete. Mit seiner Frau hatte er drei Kinder. Gerhard Schmidt verstarb am 22. März 1946 in Halle (Saale).

Porträt Gerhard Schmidt, um 1925

Marktkirche Halle (Saale), 1925

Moritzkirche m. Johannishospital, 1940

Über uns

Unser Verein besteht seit mehr als
30 Jahren und ist ein wichtiger kultureller Akteur in Halle. Wir richten jährlich zahlreiche Ausstellungen aus und vergeben den Halleschen Kunstpreis.

Kontaktdaten

Hallescher Kunstverein e.V.
Geschäftsstelle
Böllberger Weg 188
06110 Halle (Saale)
(bitte anmelden)

03 45 - 20 36 14 8

03 45 - 97 73 38 09

Social Media

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien und bleiben Sie informiert über unsere Arbeit, neue Austellungen und vielen mehr.

Quicklinks

Vielen Dank an unsere Sponsoren

Copyright 2022. Hallescher Kunstverein e.V. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close