Hallescher Kunstpreis

2008     2009     2010     2011     2012     2013     2014     2015     2016     2017     2018     2019     2020

Hallescher Kunstpreis

Eingerichtet wurde der Hallesche Kunstpreis 2008. Er wird ausgelobt vom Halleschen Kunstverein e.V. und unterstützt von der Stadt Halle sowie der Stiftung der Saalesparkasse und privaten Sponsoren.
Vergeben wird der Preis alljährlich mit Unterstützung des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin der Stadt Halle (Saale).

Als Ehrenzeichen wird jedes Jahr eine Bronzeplastik des renommierten halleschen Bildhauers Prof. Bernd Göbel überreicht.

"Der Hallesche Kunstpreis ist der erste Ehrenpreis für bildende Kunst der Stadt Halle. Er wird... in Anerkennung eines bedeutenden künstlerischen Werkes ausgelobt… Der Preis soll regelmäßig – einmal im Kalenderjahr – verliehen werden. Die Preisverleihung erfolgt in der Stadt Halle. Über die Preisvergabe bestimmt als einziges Gremium ein Kuratorium…
Die Preisträger werden mit einem besonderen künstlerischen Ehrenzeichen ausgezeichnet, das ausschließlich für den Halleschen Kunstpreis verwendet wird."
                                                                                          (aus der Satzung des Halleschen Kunstpreises)

Die Preisträger:

Gerhild Ebel

Hallescher Kunstpreis 2020, Gerhild Ebel

Foto: Hans Heynig

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der Saalesparkasse     Stiftung der Saalesparkasse