Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben Fragen? 03 45 20 36 14 8
DE

VOLKER PFÜLLER (Berlin)

Theaterplakate

22. September – 25. November 2018

Foyergalerie im Opernhaus Halle

Zur Ausstellung

Volker Pfüller gehört zu den profiliertesten Plakatgestaltern der DDR und in ganz Deutschland. Pfüllers Arbeiten für das Theater sind stilbildend, seine Plakate sind meist szenisch gelöst. Die Hauptfigur eines Stückes steht dann im Mittelpunkt. Pfüller verleiht ihr die Züge des Schauspielers, dessen Charakter er zeichnerisch durchdringt und auf dem Plakat sichtbar macht.

Durch Pfüllers konzentrierter, individueller Ausdruckskraft und die theatralische Verfremdung entstehen Plakatinszenierungen mit Theateratmosphäre. Seine Plakate haben das Stadtbild in Berlin geprägt und stellen durch ihre aufgeladene Farbgestaltung und emotionale Ausstrahlung einen persönlichen Beitrag zur Plakatkunst dar.

Pfüller kennt die Plakatgeschichte und die traditionellen Drucktechniken in der Tradition der französischen Plakatgestalter. Er hat für sich die Offset-Zinkografie entdeckt, ein Druckverfahren, das ein direktes Zeichnen auf Platten ermöglicht. Pfüller unterschreibt seine Plakate mit dem Kürzel „V. P.“. An dieser Signatur erkennt man ein echtes „Pfüllerplakat“.

Pfüllers erster großer Auftraggeber war das Deutsche Theater in Berlin. Hier entwickelte er seine besondere Ausdrucksform, erlebte seinen Durchbruch mit dem Bühnenbild und dem Plakat zu Dantons Tod (1981) und es entstanden seine charaktervollen Porträts. Pfüller hat mit seiner Kraft, Haltung und Kreativität das Erscheinungsbild des Deutschen Theaters in Berlin neu profiliert.

Volker Pfüller sagt: „Theater ist eine Welt, die der Mensch geschaffen hat. Es ist eine erdachte Welt. Erdachte Figuren mit erdachten Schicksalen handeln, leben und sterben so, wie es aufgezeichnet ist und so, wie es einstudiert ist, Abend für Abend. Himmel und Erde sind konstruiert, Sonne und Mond scheinen wie und wann es geplant ist, und wenn Felsen glühen sollen, dann glühen sie eben“. Eine neue Welt? Eine Welt durch Kunst. Eine Kunstwelt. Es ist nicht das Leben, aber ein Bild vom Leben. Er sieht den Sinn seiner Arbeit darin, die Idee eines Stückes, eines Textes bildlich auf einen Punkt zu bringen und neue Zusammenhänge herzustellen. Theater – eine Gemeinschaft – durch die viel zu erfahren ist. Was wäre das Theater für ein nüchterner, poesie- und traumloser Ort ohne seine wundersame Kunst. Theater braucht Neugier, Leidenschaft und kreatives Denken.

Lutz Grumbach

Plakat/Faltblatt: Lutz Grumbach

Zu Volker Pfüller

Volker Pfüller wurde 1939 in Leipzig geboren, studierte 1958–1960 an der Fachhochschule für Angewandte Kunst Berlin-Oberschöneweide und 1960–1965 an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee. Dort übernahm er 1990 die Leitung der Abteilung Bühnenbild und wurde 1991 zum Professor ernannt. Von 1997–2005 war er als Professor für Illustration an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst tätig.

Seit 1996 ist Pfüller Mitglied der international renommierten AGI (Alliance Graphique Internationale). Heute arbeitet er freiberuflich als Grafiker und Bühnenbildner. Mit den Regisseuren Adolf Dresen, Dieter Dorn, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Alexander Stillmark am Deutschen Theater Berlin, der Volksbühne Berlin, dem Schiller- Theater Berlin, den Münchener Kammerspielen, dem Thalia Theater Hamburg und der Staatsoper Stuttgart arbeitete er zusammen.

International bekannt wurde Pfüller durch seine Bühnenbilder für die New Israeli Opera Tel Aviv und das Teatro del Maggio Musicale Fiorentino in Florenz. Für seine Plakate, Bühnenbilder und Bücher wurde Pfüller mehrfach ausgezeichnet: Beste Plakate der DDR, 100 Beste Plakate des Jahres, Schönste Bücher der DDR, Schönste Deutsche Bücher 2010.

Volker Pfüller lebt in Berlin und in der Uckermark.

Über uns

Unser Verein besteht seit mehr als
30 Jahren und ist ein wichtiger kultureller Akteur in Halle. Wir richten jährlich zahlreiche Ausstellungen aus und vergeben den Halleschen Kunstpreis.

Kontaktdaten

Hallescher Kunstverein e.V.
Geschäftsstelle
Böllberger Weg 188
06110 Halle (Saale)
(bitte anmelden)

03 45 - 20 36 14 8

03 45 - 97 73 38 09

Social Media

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien und bleiben Sie informiert über unsere Arbeit, neue Austellungen und vielen mehr.

Quicklinks

Vielen Dank an unsere Partner und Förderer

Vielen Dank an unsere Sponsoren

     Der Hallesche Kunstverein ist Mitglied in der
     Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine

Copyright 2024. Hallescher Kunstverein e.V. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close