Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben Fragen? 0345 7792 3957
DE

Aktuell

Diese Ausstellungen zeigen wir
MANFRED KASTNER (1943–1988)
Surreales von der Ostsee

27. März – 24. Mai 2025

Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins

Dienstag–Samstag 15–18 Uhr

Die Ausstellung bietet einen Einblick in das eindrucksvolle Werk des Stralsunder Künstlers Manfred Kastner, der zu DDR-Zeiten kaum Wirkungsmöglichkeiten fand. Er entwickelte eine in seiner Zeit höchst eigenständige Spielart des Surrealismus, bei der die Architektur in der Landschaft im Vordergrund stand. Immer wieder treten dem Betrachter rätselhafte Bauten in unheimlichen entleerten Landschaften entgegen. Mit Halle verbinden ihn Künstlerfreundschaften. Nicht zuletzt durch Gerhardt Günther an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein verfeinerte er seit den späten 1970er Jahren seine Druckkunst. Die Ausstellung zeigt rund 40 druckgrafische Arbeiten aus Privatbesitz.

Der Kosmos, 1979, Farblitho

DUSK
Ein Projekt des Halleschen Kunstvereins mit dem Ballett der Oper Halle

30. März – 25. Juni 2025

Café im Opernhaus Halle

zu den Vorstellungen

Zum zweiten Mal hat der Hallesche Kunstverein ein Kunstprojekt initiiert zu einer Inszenierung des halleschen Opernhauses. Diesmal im Mittelpunkt das Ballett DUSK (Dämmerung), Ballett von Nanine Linning.

Der Übergang vom Tag zur Nacht und von der Nacht zum Tag markiert den ewigen Kreislauf von Ende und Neubeginn, von Leben und Tod. DUSK vollzieht eine raumkörperliche Übersetzung der existentiellen Vorstellungen über Leben und Tod. Sechs bildende Künstler*innen haben sich auf Einladung des Kunstvereins während der Probenphase mit dem Stoff und der Inszenierung auseinandergesetzt und dabei themenbezogene Kunstwerke geschaffen, die in der Oper bis zum Ende der Spielzeit präsentiert werden.

Carsten Theumer, Zu Dusk, 2025, Aluminiumguss

MEIN SCHATTEN VON GESTERN
Rolf Müller. Poetische Reflexionen

10. Mai – 6. Juli 2025

Literaturhaus Halle

Samstag und Sonntag 14–17 Uhr

Der bekannte hallesche Künstler Rolf Müller, 1941 in Thüringen geboren und nach 1990 viele Jahre Professor für Kunsterziehung an der halleschen Kunsthochschule Burg Giebichenstein, zeigt in der Ausstellung bildkünstlerische Arbeiten, zu denen er von Dichtungen angeregt wurde. Die literarischen Texte zu seinen Bildern stammen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen und aus allen Zeiten. Gedichte aus Armenien, Vietnam, China oder Frankreich waren für Prof. Müller genauso Anregung wie Poesien von Sarah Kirsch oder Bertold Brecht, von Walter von der Vogelweide und Laotse. Ausstellungsbesucher dürfen sich im Literaturhaus auf meisterhafte und sehr persönlichen Interpretationen von Rolf Müller zu poetischen Texten freuen.

„Sprich das Geheimnis aus, du kannst es nicht.
(Arno Nadel)“, 2008, Tusche

Über uns

Unser Verein besteht seit mehr als
30 Jahren und ist ein wichtiger kultureller Akteur in Halle. Wir richten jährlich zahlreiche Ausstellungen aus und vergeben den Halleschen Kunstpreis.

Kontaktdaten

Hallescher Kunstverein e.V.
Geschäftsstelle in der Kleinen Galerie
Große Klausstraße 18
06108 Halle (Saale)
Sprechzeit: dienstags 15-18 Uhr
(oder nach Vereinbarung)

0345 7792 3957

0157 3517 0128

Social Media

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien und bleiben Sie informiert über unsere Arbeit, neue Austellungen und vielen mehr.

Quicklinks

Vielen Dank an unsere Partner und Förderer

Vielen Dank an unsere Sponsoren

     Der Hallesche Kunstverein ist Mitglied in der
     Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine

Copyright 2025. Hallescher Kunstverein e.V. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close