Sie haben Fragen?

ONE STEP BACK TO MOVE FORWARD

Charlotte Clauzel, Yan-Tze Liu, Philipp Haucke – Junge Absolventen der Burg Giebichenstein

5. April – 14. Juni 2019

Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins

Charlotte Clauzel, Yan-Tze Liu und Philipp Haucke haben den Titel ihrer ersten gemeinsamen Präsentation selbst gewählt. Es ist eine Reminiszenz an die Druckgrafik als Medium. Gemeinsam ist ihnen die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Drucktechniken und das Ausloten ihrer bildnerischen Möglichkeiten zur Entwicklung einer eigenen Handschrift.

Der Reiz dieser Ausstellung ergibt sich aus dem Nebeneinander der unterschiedlichen künstlerischen Auffassungen, deren ungewöhnliche Präsentationen teilweise den „Rahmen sprengen“: Yan-Tze Liu widmet sich in ihren Radierungen surreal wirkenden Alltagsszenen, die unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen zulassen. Bizarre Gebilde von Behausungen, losgelöst von Zeit und Raum, prägen Charlotte Clauzels illustrative Lithografien und Ätzradierungen. Philipp Hauckes Nature mortes, erarbeitet in der aufwendigen Technik des Mezzotintos, offerieren befremdliche Einblicke in technoid anmutende Welten.

"Die traditionelle Druckgrafik wird im Zeitalter omnipräsenter digitaler Medien und internationaler High-Speed-Kommunikation als altmodisch, unzeitgemäß und in ihren Ergebnissen wenig bildwürdig von vermeintlichen Netzkünstler*Innen der Gegenwart belächelt. Aber gerade die Druckgrafik ist in all ihren Facetten ein bildnerisch und technisch umfassendes sowie lebendiges Medium mit einer reichen Bildsprache.
Die Druckgrafiken der Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein beweisen mit ihren Arbeiten die Vielschichtigkeit dieser bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Surreale Szenen des Alltags und zarte Gebilde von Behausungen wirken poetisch-illustrativ neben symbolistisch anmutenden Formen, die in ihrem Realismus reizvolle Einblicke gestatten. Für die kommenden Künstlergenerationen und Kreativen wird die Druckgrafik ein weites, innovatives Spektrum an sich ändernden Formen und technischen Möglichkeiten offerieren, die sehr lebendig sein werden."
Nicole Andreev

Plakat/Faltblatt: Lutz Grumbach

Charlotte Clauzel

Regarde les maisons tomber. 2017. Radierung. 8 x 12 cm

Engraving and ceramics are my main practices, which I like to combine, like printing on ceramics from linocut. But for my printing work, I work as I draw, with fine lines and a lot of details. For example, when i engrave on copper plate, I use tool as thin as a needle, and try to find the same delicacy of lines as when I draw on a paper. I like to draw structures in suspension, we don't know if everything will collapse, or stay frozen. These structures are mostly houses, solid buildings, which normally are well anchored in the ground. Here, it's friable, crumbly, without gravity. It's the time before the fall.

• 1994 in Brive-la-Gillarde, Frankreich geboren
  • seit 2014 Praktikum to the Traditional Craft Institute in Meknes, Marokko
  • 2015 Diplôme National Superieur d´Arts Plastique, ENSA Limoges (87)
  • 2016/2017 Erasmus- Studienaustausch, Keramik und Grafikklasse
  • in der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale)
  • 2017 Diplôme National Superieur d’expression plastique, ENSA Limoges (87)
  • 2017 Aufbaustudium Grafik in der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale)

Ausstellungsbeteiligung zur Jahresausstellung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und im Musée et Jardins Cécile Sabourdy, Frankreich

charlotteclauzel.wixsite.com/kunst

Yan Tze-Liu

Bad. 2017. Radierung. 20 x 15 cm

My work -an art living- is about contemplation, inner awareness, an enduring scanning, the searching and recognition of feelings and sensations. Within that status, a cadence of synapsis shape and transform in an almost fantastic surreal scenes. A message, from whom? a memoir, of whom? Traditional printmaking practices brings a natural primary aware into a thoroughly question of, what is one capable to do with the technique, what are the materials boundaries?; the allowance and surrender of proceeds. Far from spontaneous its an all round permanent reevaluate, recapturing steps back to move forward.

• 1977 in Lima, Peru geboren
  • 2003 Ingenieurstudium für Tierhaltung Uni La Molina, Lima, Peru
  • 2013 Bachelor für Bildende Kunst, Belo Horizonte, Brasilien
  • 2018 Aufbaustudium/Grafik an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale)

Teilnahme an verschiedenen internationalen Kolloquien, Ausstellungen und Workshops

imeetuthere.tumblr.com

Philipp Haucke

Flügge. 2017. Mezzotinto, Kaltnadel. 28,5 x 24 cm

Meine Arbeit ist stark mit den Techniken des Tiefdrucks, insbesondere der Mezzotinto, verknüpft. Die erforderliche Zeit und Konzentration dieser Bildsprache ist für mich ein Gegenentwurf zum heutigen Bilderrausch. Ein invertierter Zeitstrahl, der an einem dichten Punkt endet und die Tür für einen poetischen Reiz öffnet. Dieser bricht im besten Falle die alltäglichen Sehgewohnheiten und schafft so einen Raum für mehr Sensibilität.

• 1989 in Frankfurt (Oder) geboren
  • seit 2013 Bachelor Kunstpädagogik/ Uni Leipzig,
  • Zeichnung und Druckgrafik/Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle (Saale)
  • seit 2015 Studium der Druckgrafik in der Akademie Sztuk Pieknych im. Eugeniusza Gepperta we Wrocław