Have any questions?
+44 1234 567 890
29. August – 5. Oktober 2024
Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins
Programm
28. August 2024, 16 Uhr
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
anlässlich des 275. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe an diesem Tag zugleich Geburtstagstafel mit Kaffee und Kuchen sowie Unterhaltung mit literarischen Goethe-Notizen
12. September 2024, 18 Uhr
AUSSTELLUNGSGESPRÄCH zum Kunstprojekt "Prometheus 1982"
Lutz Grumbach und Roland Rittig unterhalten sich über das Kunstprojekt „Prometheus 1982 – Unbeliebte Kunst aus der DDR“. 16 Grafiken sind davon in der Ausstellung zu sehen.
Zur Ausstellung
Warum sammelt man privat Kunst? Wohl vor allem, um sie in heimischer Umgebung jederzeit genießen, um im Zwiegespräch ungestört den Gedanken der Künstler nachzuspüren und sich dabei an kunstvoll gesetzten Linien, Flächen und Farben erfreuen zu können. Genau das ermöglicht die neue Ausstellung des Kunstvereins nun allen Besuchern der Kleinen Galerie, denn für kurze Zeit werden die Räume zum Wohnzimmer eines Sammlers. Druckgrafische und zeichnerische Schätze aus einer Privatsammlung wechseln in das Licht einer breiteren Öffentlichkeit und ermöglichen einen Blick in ein reiches, privates Grafik-Kabinett. Namen bekanter Künstler sprechen für dessen Qualität und versprechen puren Kunstgenuss. (Karola Waterstraat)
Plakat/Flyer: Lutz Grumbach/Christophe Hahn
Arbeiten folgender Künstler sind vertreten:
Aus der Ausstellungseröffnung
Außergewöhnlicher Kunstgenuss im Hochsommer, Kaffeeduft und Goethe-Lerchen in der Fußgängerzone – beim Halleschen Kunstverein schließt sich all das nicht aus. Im Gegenteil: Am Mittwoch haben wir im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Kunstgenuss" des großen deutschen Dichters anlässlich des 275. Geburtstages von Johann Wolfgang Goethe gedacht. Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher von der Universität Halle-Wittenberg, zugleich Vorstand der Halleschen Goethe-Gesellschaft, für seinen kenntnis- und erkenntnisreichen Vortrag.
Nicht weniger künstlerischen Genuss gibt es ab sofort in den Galerieräumen. Grafiken namhafter deutscher Künstler sind zu sehen, für diese Ausstellung von einem halleschen Privatsammler zur Verfügung gestellt. Darunter sind u.a. Arbeiten aus der Grafik-Mappe "Prometheus" von 1982, mit der sich der Kreis zu Goethe und seinem Geburtstag bei der Ausstellungseröffnung schloss.
Ein großes Dankeschön an alle, die diesen schönen, genussvollen Nachmittag – unter anderem mit extra aus Leipzig eingeführten "Lerchen" – möglich gemacht haben, allen voran Frau Kämmerer und Frau Sehrt.
Fotos: Dr. Annetta Kirsch, Klaus-Peter Klatte