Have any questions?
+44 1234 567 890
10. April – 8 Juni 2024
Kleine Galerie des Halleschen Kunstvereins
PROGRAMM
10. April 2024
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
18 Uhr
19. April 2024
ZEICHNEN MIT KAFFEE
(nur für Mitglieder, Anmeldung erforderlich)
18 – 21 Uhr
23. Mai 2024
Lesung "DAS SCHRÄGSTE UND SCHÖNSTE"
mit Thomas Leibe und Detlef Färber
19 Uhr
7. Juni 2024
FINISSAGE - Geselliger Ausstellungsausklang mit dem Künstler
18 Uhr
Zur Ausstellung
Dem halleschen Illustrator und Grafiker Thomas Leibe ist ab 11. April 2024 die Ausstellung in der Kleinen Galerie des Kunstvereins gewidmet. Zu sehen sind Zeichnungen, Buchillustrationen, Karrikaturen und humoristische Porträts des 1977 in Halle (Saale) geborenen Künstlers, der u.a. für den „Eulenspiegel“ arbeitet und bereits mehr als 50 Bücher vorwiegend der Kinder- und Jugendliteratur illustriert hat. Erstmals zeigt er zudem plastische Objekte.
Leibe hat bereits früh sein Interesse für das künstlerische Zeichnen entdeckt. Sein Talent paart sich dabei mit wunderbarem Humor und einem gleichermaßen genauen wie spitzbübischen Blick auf die menschliche Physiognomie. Ob Helge Schneider, Marcel Reich-Ranicki oder das hallesche Original Zither-Reinhold, dessen Porträt auf dem Plakat zur Ausstellung zu sehen ist, Leibe vermag mit Pinsel und Feder Wesentliches souverän auf Papier zu bannen. Und zaubert dabei den Betrachtern nicht selten ein Lächeln ins Gesicht. Dass ihm dies auch für komplexere Themen gelingt, belegt sein anhaltendes Engegament für die Satire-Zeitschrift „Eulenspiegel“, für die der Hallenser bereits mehrere Titelblätter gestaltet hat.
Ein besonderes künstlerisches Kapitel hat der Autodidakt Leibe mit dem Buch „Kaffeemann und Naschmadame“ aufgeschlagen. Bei diesem „Kinderbuch für Erwachsene“ zeichnet er erstmals auch für den Text verantwortlich, eine selbst gewählte Aufgabe, die er fortsetzen möchte. Außergewöhnlich zudem, dass alle Illustrationen mit Kaffee gezeichnet sind. Dass es bei der Arbeit „schön nach Kaffee geduftet hat“, so Leibe, war ein zusätzliches Vergnügen.
Karola Waterstraat
- 1977 in Halle (Saale) geboren
- Lehre als Stuckateur und gestaltungstechnischer Assistent in Grafik und Design
- 2001 bis 2018 Redaktionsleiter des Stadtmagazins BLITZ!, parallel tätig als Illustrator und Pressegrafiker
- seit 2010 Illustrationen für verschiedene Verlage
- seit 2018 freischaffend tätig
- lebt und arbeitet in Halle (Saale)
Olaf Scholz, Titelblatt "Eulenspiegel", 2022
Scheiß Wikinger, 2017, Acryl auf Karton
Zither-Reinhold, 2023, Kaffee auf Leinwand
Fotos: Thomas Leibe
Buchtitel "Kaffeemann und Naschmadame"
Fotos: Karola Waterstraat
In die Welt der "Coffee-Art" führte Thomas Leibe am 19. April interessierte Mitglieder des Kunstvereins bei einem abendlichen Workshop ein. Der Künstler selbst hat mit "Kaffeemann & Naschmadam" ein ganzen Buch in dieser Form illustriert, aus dem er während der Workshops auch ein paar Seiten las.
Fotos: Karola Waterstraat
Den Autor und Journalisten Detlef Färber und den Illustrator und Zeichner Thomas Leibe verbindet eine langjährige künstlerische Freundschaft, in deren Ergebnis bereits zahlreiche gemeinsame Bücher entstanden sind. Bei einem unterhaltsamen Abend lasen sie am 23. Mai aus ihren Büchern und berichteten launig von ihrem gemeinsamen künstlerischen Schaffen.
Fotos: Annetta Kirsch
Fröhlicher Ausstellungsausklang am vergangenen Freitag, 7.6.2024: Zum Ende seiner Ausstellung in der Kleinen Galerie hat Zeichner und Illustrator Thomas Leibe noch einmal von den Geschichten berichtet, die hinter seinen Zeichnungen stecken, die ihn bewegt haben und die Eingang in Buchillustrationen fanden. Dazu gab es - passend zum Frühsommer - für alle Besucher ein Glas Erdbeerbowle.
Fotos: Karola Waterstraat