Have any questions?
+44 1234 567 890
25. Oktober – 9. November 2025
Künstlerhaus 188, Böllberger Weg 188
Donnerstag–Sonntag 14–18 Uhr
Programm
25. Oktober 2025, 15 Uhr:
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG mit HERBSTFEST
Begrüßung: Karola Waterstraat, Vorsitzende Hallescher Kunstverein e.V., geselliger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, musikalischer Unterhaltung und einigen Überraschungen
Zur Ausstellung
Die Ausstellung setzt die lange Tradition der jährlichen Künstler-Mitglieder-Ausstellungen des Halleschen Kunstvereins fort. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler sowie Autodidakten präsentieren aktuelle Arbeiten aus Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie, Grafikdesign und Kunsthandwerk.
Das Rahmenthema lautet in diesem Jahr „Boulevard, Boulevard“ und erinnert an das 50-jährige Jubiläum der Umgestaltung der Leipziger Straße (vormals Klement-Gottwald-Straße) zur Haupteinkaufsstraße von Halle.
Ein besonderes Projekt ist in diesem Jahr die Arbeit "Boulevard der Fische" von Elke Busching, die zum ersten Mal gezeigt wird und ab Frühjahr kommenden Jahres im Uniklinikum Halle seine finale Aufstellung haben wird, gedacht vor allem als Mutmachen für die kleinen und großen Krebspatienten. Für die insgesamt 105 Fische können Patenschaften übernommen werden, deren finanzieller Erlös dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder e.V. und den Kinderplanet e.V. zu Gute kommen soll.
Ausstellungseröffnung mit Herbstfest
Zum 28. Mal haben wir in diesem Jahr die Mitglieder des Kunstvereins, die selbst professionell oder als Autodidakten künstlerisch tätig sind, eingeladen, sich an der Künstler-Mitglieder-Ausstellung zu beteiligen. 44 Arbeiten wurden eingereicht und belegen, wie vielfältig, charmant und humorvoll das diesjährige Thema "Boulevard, Boulevard" umgesetzt werden kann. Gestern wurde die Ausstellung eröffnet.
Von Klang-Farb-Kompositionen (Istvan Seidel) bis zum Blumenstrauß-Mosaik (Annetta Kirsch), vom gelandeten Mars-Mobil (Carsten Theumer) bis zum Straßenmusiker (Inés Brock), von einem Farbrausch mit Straßenbahn (Suchra Gummelt) bis zu einem Hallenser Original (Dieter Gilfert), von einer Ansicht des Leipziger Turmes (Dieter Bossog) bis zum "Boulevard der Fische" (Elke Busching) reicht das unglaublich vielfältige Themenspektrum. Und es gibt viele, viele Motive mehr zu sehen ...
Verbunden haben wir die Ausstellung in diesem Jahr mit einem kleinen Herbstfest. Es wurde ein fröhlicher Nachmittag mit Kunstgenuss und vielen Gesprächen, dazu mit Kuchen-Buffet und Kaffee, auch Wein und Begleitmusik (am Akkordeon Toralf Friesecke).
Ein Höhepunkt war die kleine Tobola, die wir veranstaltet haben. Über Grafiken, Kataloge und auch das aktuelle Buch des Kunstvereins zu den Fotografie von Reinhardt Hentze konnten sich die Gewinner freuen. Das Geld, das dabei zusammengekommen ist, soll für eine neue Außenwerbung an der Kleinen Galerie verwendet werden.
Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungseröffnung und Herbstfest beteiligt waren sowie Kulinarisches für das Büffett beigesteuert haben, ein recht herzliches Dankeschön.
(Halle/kw, 26.10.2025)